Zahnmedizinische Kinderbehandlung

Die Mundgesundheit Ihres Kindes soll ab dem ersten Zahn optimal gefördert werden,denn die Milchzähne haben viele wichtige Aufgaben.
Wir unterstützen Ihre Kinder, ihre Zähne lebenslang gesund zu erhalten.

Durch individuelle Beratung zu Mundhygiene, Ernährung und Unterstützung im Rahmen der Kinderprophylaxe helfen wir ihnen, die Mundhygiene in den täglichen Alltag zu integrieren.

Fissurenversieglung

Eine Vorbeugung der Erkrankung ist besser als eine Therapie. Durch erhöhte Kariesaktivität im Milchzahngebiss sind die Kinderzähne besonders kariesgefährdet. Minimalinvasive Therapie in Sinne einer frühzeitigen Substratzufuhrunterbrechung hat große Wirkung auf Kariesentstehung. Die Fissurenversieglung schützt die Zahnkauflächen Ihres Kindes vor Karies. Die Behandlung dauert zwischen 15 bis 30 Minuten und ist schmerzfrei.

Sprechen Sie uns einfach an, wir beraten Sie gerne!

Kinderprophylaxe

In Rahmen der Kinderzahnreinigung werden die Zähne angefärbt, dadurch werden die bakteriellen Beläge sichtbar. Das MainDENTtis Team übt mit Ihrem Kind die richtige Zahnputztechnik und gibt den Kindern wertvolle Tipps für die häusliche Mundhygiene.

Die Zähne werden danach gereinigt und anschließend fluoridiert.
Altersgerecht und spielerisch wird Ihr Kind durch die Behandlung geführt.

Gern beraten wir Sie ausführlich zu Ihren Fragen zum Thema Kinderprophylaxe.

MIH (Kreidezähne)

Molaren-Inzisiven-Hypomineralisation ist eine entwicklungsbedingte Störung der Zahnschmelzbildung im Kinder- und Jugendalter.

Der Zahnschmelz wird porös und brüchig, es kommt zu Zahnverfärbungen. Die Kreidezähne können auch verstärkte Überempfindlichkeiten/Sensibilitäten aufweisen.
Die Ursachen der Kreidezähne sind weitgehend unbekannt.

Der Schweregrad der Erkrankung wird anhand des Vorhandenseins von Hypersensibilitäten und der Größe des Substanzdefektes definiert.

Die Therapie hängt vom Schweregrad der Erkrankung ab. Die MIH- Zähne sollen regelmäßig fluoridiert werden.

Im Rahmen der MIH entstandene Zahndefekte sollen mit adhäsiv befestigtem Füllungsmaterial versorgt werden. Bei größeren Zahndefekten können Kronen nötig werden.

Dadurch wird die restliche Zahnhartsubstanz stabilisiert und das Risiko der Zahnfraktur reduziert. Ist der Zahn weitgehend zerstört und kann nicht mehr erhalten werden, wird der Kreidezahn, nach der Absprache mit dem Kieferorthopäden, entfernt.

Die regelmäßigen Kontrollen beim Zahnarzt sind für die Behandlung von MIH-Zähnen unerlässlich. Unsere Devise für MIH-Zähne: Vorbeugen ist besser als Therapieren!

Sprechen Sie uns an, ihr Team berät Sie gern!